Bass Prototyp #P04

Dies ist der erste Prototyp einer odem Guitars Bass-Gitarre zum Test einer neuen Korpus-Variante für Bassgitarren. Er wurde als 5-saitge Version mit Long-Scale-Mensur angefertig. Der Korpus besteht aus dreiteiliger Erle mit einer wunderschönen Flammung und einem Top aus Birne mit einer ebenso schönen Struktur. Farblich passend wurde für den Hals ein Griffbrett aus Zitronenholz ausgwählt. Die Cover der Bass-Bar-Tonabnehmer von Pickups-Spezialist Harry Häussel zieren das gleiche Holz und in die Brückenversion der Custompickups wurde das odem Guitars Logo aus Perlmutt eingearbeitet. Die Elektronik mit dem 2-fach-EQ von Richter Electronic Engineering, einem Aktiv-Passiv-Volumen-Schalter und dem Pickup-Blender ermöglicht viele Klangvariationen. Der Hals wurde aus einem zweifarbigem Padoukstück gearbeitet, dass während der Fertigung einige Wurmlöcher aufzeigte. Im Sinne der Nachhaltigkeit und da es sich um einen Prototyp handelt, wurde das Holz, welches so bei einer Serienfertigung keine Verwendung finden würde, dennoch genutzt und die Wurmlöcher mit Epoxid ausgefüllt. Der Hals wurde mit zwei Titanstäben verstärkt und dem Griffbrett wurde etwas mehr Material belassen, als normalerweise üblich. Klanglich konnten so bei diesem Instrument keine Einbußen festgestellt werden.

odem Guitars Prototype #04 custom electric guitar
odem Guitars Prototype #04 custom electric guitar
odem Guitars Prototype #04 custom electric guitar
odem Guitars Prototype #04 custom electric guitar
odem Guitars Prototype #04 custom electric guitar
odem Guitars Prototype #04 custom electric guitar

Model
Prototyp 04 Bass

Saiten
5

Mensur
889mm

Korpus
Erle

Hals
Padouk

Griffbrett
Zitronenholz

Finish Korpus
Öl

Finish Hals
Öl

Halsverstärkung
Titan

Griffbrettradius
14″

Bünde
24 Jumbo, Glockenbronze

Sattel
Knochen

Seitenmarkierung
Luminlay

Halsstab
zweifachwirkend

Brücke
ETS Einzelbrücke

Kopfstück
ABM

Potiknopf
ETS

Tonabnehmer Hals
Häussel Bassbar

Tonabnehmer Brücke
Häussel Bassbar mit Custom Inlay
(odem Guitars Logo)

Schalter
Blend-Poti

Volume
Master, 500kOhm, Aktiv-Passiv-Schalter

EQ
2-fach EQ von Richter Electronic Engineering
(Höhen/Bässe) mit Batteriezustandsanzeige via LED

Buchse
Zargenbuchse

E-Fachabdeckung
Aluminium mit odem Guitars Logo